In den letzten Jahren ist die Zahl der Fotobox-Anbieter in Wien, Niederösterreich und im Burgenland regelrecht explodiert. Solltest du gerade auf der Suche nach einer Fotobox für deine Veranstaltung sein, hast du eine große Auswahl verschiedenster Geräte, aber wie man weiß: Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. 

Deshalb versuchen wir hier, über ein paar Unklarheiten Klarheit zu schaffen. 

 

Photobooth, Fotobox oder Fotoautomat?

Im Laufe deiner Recherche bist du bestimmt schon auf all diese Bezeichnungen für  Fotoboxen gestoßen. Man könnte vermuten, hinter jeder steckt etwas anderes. Aber nein, alles das Gleiche, nur unterschiedliche Ausdrücke. 

 

Jetzt denkst du bestimmt: Ja gut, wenn alles das Gleiche ist, wie soll ich mich dann für den, für mich, richtigen Anbieter entscheiden?

 

Eine Fotobox kann man, je nach Anbieter, ab etwa 290 € pro Tag mieten. Nach oben hin ist der Preis wie bei so vielen Dingen offen, eh klar. Diese extremen Preisdifferenzen kommen durch unterschiedliche Serviceleistungen, Design und Funktionalität zustande. So musst du also abwägen, was für dich und deinen Verwendungszweck wichtig ist:

 

  • Der Druck

Viele Fotoboxen arbeiten mit Druckern die ein Fassungsvermögen von bis zu 400 Ausdrucken haben und für den Druck nur 8 Sekunden pro Bild brauchen. In manchen Fotoboxen sind Drucker verbaut, die für den Druck eines Fotos fast eine Minute brauchen. Bei diesen Geräten  muss das Material nach etwa 50 Ausdrucken getauscht werden.

 

  • Lieferung

Es gibt Anbieter die ihre Fotoboxen mit Paketdiensten verschicken. Dabei kann es unter Umständen zu Lieferverzögerungen kommen. Darauf hat der Anbieter meist keinen Einfluss, da er die Lieferung an ein fremdes Unternehmen abgibt. 

Der Aufbau passiert dann durch den Kunden selbst.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du eine Fotobox mieten, die von der Firma an deinem Wunschtermin persönlich geliefert und aufgebaut wird.

 

  • Ausleuchtung

In der Fotografie weiß man: Je größer die Lichtquelle desto weicher und gleichmäßiger ist die Ausleuchtung am Bild. Meide Fotoautomaten mit kleinen “Blitzschlitzen”. Am Besten sind Studioblitze, die direkt über der Fotobox positioniert sind. So hast du garantiert eine Freude mit den Ergebnissen.

 

  • Laufzeit

Unterschiedlichste Anbieter bieten unterschiedlichste Paketstrukturen an. 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, mit Foto-Flatrate, ohne Foto-Flatrate. Unserer Erfahrung nach ist es für den Kunden am komfortabelsten, wenn er während seiner Veranstaltung kein zeitliches Limit einzuhalten hat. Oft wird da dann aber unlimitierter Druck ohne Mehrfachdruck angeboten. Dazu aber im nächsten Punkt.

 

  • Foto-Flatrate oder Mehrfachdruck

Es kann nur das Eine oder das Andere geben. Hier muss man sich als Kunde entscheiden, ob es wichtiger ist, dass Gäste dasselbe Foto mehrfach drucken können, oder jedes Foto nur einmal gedruckt werden kann. Aus ökonomischen Gründen macht es keinen Sinn, unbegrenzte Fotos mit Mehrfachdruck anzubieten.

 

Wenn du alle diese Punkte für dich selbst entschieden hast, wirst du mit Sicherheit einfacher und schneller zu der, für dich, besten Fotobox kommen. 

Abschließend: Alle von uns angesprochenen Möglichkeiten haben absolute Daseinsberechtigung und machen Sinn. Du musst nur wissen, was dir wichtig ist und wie viel Geld dir eine Fotobox wert ist.